Wer sind wir?

Unser Betrieb ist familiengeführt. Dies liegt uns sehr am Herzen und gleichzeitig sind wir hierauf sehr stolz. Wir – Vera und Matthias – durften uns mit der Planung und dem Bau von Gut Heiligenberg unseren Lebenstraum erfüllen. Die Entwicklung und Leitung unseres Hofes bereitet uns sehr viel Freude. Dies wollen wir nie aus der Hand geben – bis unser kleiner Sohn vielleicht einmal das Ruder übernimmt.

„Wir sind stolz ein Familienbetrieb zu sein.“

Unser Team wird außerdem noch von unserer treuen Pferdepflegerin Maria unterstützt. Unser Hofhund Carlo sowie Kater Willy und einige Hühner und Hasen leben ebenfalls bei uns auf dem Hof – wir sind also ein bunter Haufen.

Matthias Lautenbacher

Besitzer & Landwirt

Matthias stammt aus einer Landwirtschaftsfamilie – die Tiere sowie die Landwirtschaft waren schon immer wichtiger Bestandteil seines Lebens. Bereits als kleiner Bub war es sein größter Traum, einmal einen eigenen Reitstall aufzubauen und zu führen.

Von 365 Tagen im Jahr, steht er sicherlich 350 Tage selbst jeden Morgen im Stall, um sich um die geliebten Vierbeiner zu kümmern. Sollte er mal nicht im Stall anzutreffen sein, dann findet ihn man wahrscheinlich bei den Maschinen oder auf dem Feld.

Matthias ist Ansprechpartner für Alles und Jeden. Wünschen versucht er stets nachzukommen und steht immer mit Rat und Tat zur Seite.

Vera Lautenbacher

Besitzerin & Berufsreiterin

Vera stammt ursprünglich aus der Münchner Innenstadt. Doch schon früh wurde klar, dass sie das Landleben und die Tiere bevorzugt. Ab ihrem 10. Lebensjahr wurde der Reitverein ihre erste Heimat und die Pferde ihr Ein und Alles. Kein Wunder also, dass mit dem Bau der Anlage ein Herzenswunsch in Erfüllung ging. 

Noch einige Jahre nach dem Bau der Anlage war Vera im Bereich Sales im Asset Management tätig. Mittlerweile hat sie ihre Leidenschaft – die Arbeit mit Pferden – zu ihrem Hauptberuf gemacht.

Vera ist Ansprechpartnerin für sämtliche Bereiche und zuständig für organisatorische Aspekte. Außerdem bietet sie auf Gut Heiligenberg Reitunterricht, Beritt und Lehrgänge zur Freiheitsdressur an.

Maria Lautenbacher

Stallmanagerin

Maria ist die gute Seele des Hofs. Sie unterstützt uns seit Jahren im Stall und hat eine professionelle und ruhige Art mit unseren vier- und zweibeinigen Kunden umzugehen. Auf Maria ist immer zu 100 Prozent Verlass und die Pferde lieben sie. Ist sie einmal nicht im Stall, so ist sie vermutlich mit ihren vier Hunden unterwegs oder gibt Kurse im Hundetraining.

Carlo

Der Hofhund

Jeder Hof braucht einen guten Haus- und Hofhund. Carlo, ein Beauceron, ist im März 2016 als Welpe auf Gut Heiligenberg eingezogen und hat sehr schnell den Job als liebenswerter Aufpasser und Pausenclown übernommen.

Willy

Der Hauskater

Willy ist der beste Mäusefänger im Landkreis und wohl der liebste Kater, den es gibt. Auch wenn er oft etwas mürrisch dreinschaut – in seinem Inneren ist er ein ganz Lieber. Wenn er Lust auf Streicheleinheiten hat, wird man ihn – einmal angefangen – kaum mehr los. 

Unsere Philosophie

Grundsätzlich ist das Pferd ein Herdentier. In der Natur würde es täglich viele Kilometer zurücklegen, circa 14 Stunden am Tag fressen, sein ausgeprägtes Sozialverhalten ausleben und bei Wind und Wetter im Freien sein. 
Die Domestizierung des Pferdes durch den Menschen hat dazu geführt, dass sich die Lebensumstände der meisten Pferde über den Lauf der Zeit geändert haben. DIe Freiheit ist eingeschränkt, das Futter wird portioniert und sie dienen als Reit- und Arbeitstiere.

„Artgerechte Pferdehaltung ist uns ein persönliches Anliegen.“

Wir können nicht die endlose Weite der Steppen bieten, aber wir können dafür sorgen, die uns anvertrauten Pferde so artgerecht wie möglich zu halten. Regelmäßiger, den Witterungsverhältnissen angepasster Koppelgang zu jeder Jahreszeit, große helle Boxen mit Paddock sowie ausreichend Raufutter, Kraftfutter und Einstreu spiegeln sich wider in ausgeglichenen und zufriedenen Pferden.

Erfahren Sie mehr

über den Bau und die Entwicklung
von Gut Heiligenberg